logo
Home
Termine
Vita
Auszeichnungen
Veröffentlichungen
Projekte
TONTRÄGER
POESIEOASEN
FLUSSPOET
GUNNARSSON
EISLAND
SONSTIGE
EMSCHERLAND
AMF-Literaturpreis
Impressum

 

 

 

 

F L U S S P O E T 

Es sind nicht nur die großen Ströme Islands, die mich auf meinen Reisen immer wieder begeistern und magisch anziehen. Auch heimische Flüsse und Bäche faszinieren und inspirieren mich.

Flüsse und Gedichte haben gemeinsame Eigenschaften. Dabei geht es nicht nur um typisierende Eigenschaften wie Länge des Gewässers, Fließgeschwindigkeit, Länge des Textes oder ein gewähltes Versmaß. Vielmehr erlebe ich bei meinen Wanderungen entlang unterschiedlichster Wasserläufe immer wieder, welche poetische Kreativität zu entdecken ist, wenn man nur mit offenen Augen dem Wasser auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung folgt.

 

 

Auf meinen zahlreichen Wanderungen, die mich in den letzten Jahren mehrere Tausend Kilometer kreuz und quer durch das Ruhrgebiet und das Emscherland führten, entwickelte ich eine besondere Liebe zu Emscher, Lippe und ihren Nebenläufen.

An den Ufern der Emscher entstand die Idee für die Kinderbuchreihe UNTERWEGS MIT DEN FLUSSPIRATEN.

Zahlreiche Gedichte sind ebenfalls vom Einfluss dieser sich im permanenten Wandel befindlichen Region geprägt.